Was ist ein Fusselhandschuh und wie funktioniert er?

with Keine Kommentare

Fusselhandschuh

Unter den Fusselentfernern gibt es einige einfache, aber effiziente Helfer, deren Einsatz das Leben sehr erleichtern.

Zu diesen zählt der Fusselhandschuh, der aus vielen Haushalten gar nicht mehr wegzudenken ist.

Im folgenden Artikel erklären wir den Aufbau, die Wirkungsweise und das Einsatzgebiet dieses Handschuhs.

Was ist ein Fusselhandschuh?

Ein Fusselhandschuh ist ein probates Hilfsmittel, um ganz ohne den Einsatz von Chemie oder Strom Fussel und Haare von Kleidungsstücken und Möbeln zu entfernern.

Der Aufbau ist relativ simpel: ein zusammengenähter Beutel, der meist für Links- und Rechtshänder geeignet ist und seitlich eine Öffnung hat, durch die man den Daumen stecken kann, damit der Handschuh besser sitzt.

Es gibt auch anderenfalls Modelle, die für die Benutzung mit der rechten Hand gedacht sind. Da man zur Ausführung der Streichbewegung kein sonderlich großes Geschick braucht, können auch Linkshänder gut mit diesen Handschuhen umgehen.

Wie funktioniert ein Fusselhandschuh?

Ein Handschuh gegen Fusseln funktioniert über die Anhaftung verschiedener Gewebe an seiner Oberfläche. Diese besteht meist aus einem samtartigen Bezug, der die lästigen Fussel und Haare durch seine Struktur anzieht.

Man streicht mit dem Handschuh über die fusselbefallene Fläche, sammelt dabei Fussel und Haare auf und reinigt den Handschuh im Anschluss – fertig.

Was bringt ein Fusselhandschuh?

In erster Linie entfernt ein Fusselhandschuh Fussel, Haare und andere lose Strukturen von Kleidungsstücken und Möbeln. Er kann auch – dann meist Fellpflege-Handschuh genannt – direkt am Haustier benutzt werden – insofern das Fellknäuel mitspielt.

Einer der Vorteile eines solchen Handschuhs ist seine große Oberfläche, an der definitiv mehr hängenbleibt als an einer Fusselbürste.

Falls Sie es jetzt auch mal mit einem Fusselhandschuh versuchen wollen, können wir Ihnen den folgenden Handschuh, der bei Amazon angeboten wird, empfehlen:

Trixie 2328 Tierhaar-Entferner beidseitig, rot
132 Bewertungen
Trixie 2328 Tierhaar-Entferner beidseitig, rot*
  • Beidseitig
  • Für z. B. Polster und Textilien
  • Befreit schnell von Tierhaaren und Fusseln durch speziellen Samt-Bezug
  • Für Links- und Rechtshänder
Diesen Beitrag teilen

Disclaimer: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Die Affiliate Links und Bilder werden von der Amazon Product Advertising API zur Verfügung gestellt.