Was ist ein Fusselrasierer und wie funktioniert er?

with Keine Kommentare

Fusselrasierer

Was ein Fusselrasierer ist, wie er aufgebaut ist und wie er funktioniert, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Dieses praktische Gerät sollte in keinem Haushalt fehlen, denn festsitzende Fusseln gibt es zwangsläufig auf vielen Kleidungsstücken.

Es wäre doch viel zu schade, ein liebgewonnenes Kleidungsstück nicht mehr zu tragen, nur weil der Zahn der Zeit schon an ihm genagt hat.

Was ist ein Fusselrasierer?

Ein Fusselrasierer – auch Fusselfräse oder Fusselschneider genannt – ist ein elektrisches Gerät, das aus einem Rasierer mit Schermessern und einem Auffangbehälter besteht. Es gibt batteriebetriebene Modelle und welche mit Netzteil und integriertem Akku.

Zum Schutz der Textilien befindet sich eine Kleidungsschutzkappe auf den Schermessern, so kann vermieden werden, dass die behandelten Textilien beschädigt werden.

Es gibt sogar Modelle mit dreifacher Schnitthöhenverstellung, um selbst die Länge des abzutrennenden Fussels zu variieren. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man das Gewebe nicht verletzt und Löcher produziert.

Wie funktioniert ein Fusselrasierer?

Ein Fusselrasierer entfernt Fusseln von Kleidungsstücken, Handtüchern, Decken, Möbelbezügen etc., indem er mit seinen Schermessern festsitzende Fussel von verschiedenen Oberflächen abschneidet und diese dann einsaugt. Falls die Fussel schon lose auf der Oberfläche liegen, werden sie einfach nur eingesaugt.

Die eingesaugten Fussel sammeln sich in einem Auffangbehälter, der dann bei entsprechender Füllung herausgenommen und entleert wird.

Was bringt ein Fusselrasierer?

Der Einsatz eines Fusselrasierers verhilft Kleidungsstücken dazu, wieder gepflegt auszusehen. Durch die Entfernung loser Fusseln trägt das Gerät dazu bei, dass sich weniger Hausstaub ansammelt und somit die Wohn- oder Arbeitsumgebung allergenärmer ist.

Braucht man wirklich einen Fusselrasierer?

Wenn man Kleidungsstücke oder Oberflächen mit festsitzenden Fusseln – auch Pills genannt – wieder fusselfrei haben möchte, ist der Einsatz eines Fusselrasierers fast unabdingbar.

Ob die Wahl auf einen Fusselrasierer oder einen alternativen Fusselentferner fällt, hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab. Man kann sich aber ja auch mehrere Varianten zulegen, dann ist man für jeden Fall gewappnet.

Diesen Beitrag teilen